BookTuber: Wenn sich ein SuB neben dem Bett auftürmt

In Beiträge, Bücher, Filme, Serien, Magazin, Videos by PikLeave a Comment

Ein Studio, das Publikum und vier diskussionsfreudige Personen, die sich lautstark über ein Buch ausließen. So sah es noch im letzten Jahrhundert aus, wenn sich BuchliebhaberInnen öffentlich vor einer Kamera über gelesene Werke austauschten. In Zeiten des Internets und der sozialen Netzwerke bekommen jedoch nicht mehr nur professionelle LiteraturkritikerInnen eine Plattform, sondern auch buchbegeisterte HobbyleserInnen.

BookTuber nennen sich die jungen Gesichter auf YouTube: Ihre Kanäle bestehen ähnlich wie Beauty- und Lifestyle-Formate aus Hauls, Tag´s und Favoriten, aber eben mit Bezug auf Bücher. Anstatt ihrem Hobby nur im Stillen nachzugehen, möchten sie ihre Leidenschaft mit der Masse teilen und sich mit Gleichgesinnten austauschen und vernetzen. Und nein, natürlich sind sie nicht vergleichbar mit den Literaturkritikern der Feuilletons, aber das ist auch gar nicht ihr Anspruch. Es geht hier darum seine Begeisterung für das Lesen zu zeigen und andere mit dieser Freude anzustecken – „Social Reading“ nennt man das. Dafür braucht man keine Fremdworte und keine Kenntnis über Sprach- und Schreibstile, sondern lediglich eine Kamera, einen Internetzugang und natürlich viel Redebedarf über Bücher. Und das ist auch gut so!

Was sagst du zu Fantasyromanen? Nicht so dein Ding? Bist du doch mehr der Fan der großen Klassiker? Kein Problem, für jeden Geschmack kann man den richtigen Kanal finden. Einen kleinen Einblick bekommst du mit den folgenden Videos. Und wer weiß, vielleicht bekommst ja auch du die Lust mal wieder ein Buch zu verschlingen oder ein paar neue Inspirationen. Wir wünschen dir ganz viel Spaß dabei!

P.S.: Wenn du dich immer noch fragst, wofür SuB steht..? Es handelt sich um einen Stapel ungelesener Bücher!

 

Als bekannteste deutsche BookTuberin kann MelodyOfBooks dir sicherlich hilfreiche Tipps geben:

Wer mehr Interesse an den Klassikern hat, ist bei VersTand. BookTube an der richtigen Adresse (#klassikerwoche)

Leave a Comment

siebzehn − 4 =