Buchtipp: Marie Lu: „Legend – Fallender Himmel „

In Beiträge, Bücher, Filme, Serien, Magazin, Tipps by May

Marie Lu - Legend
Amerika ist im Krieg. Die ehemaligen Vereinigten Staaten teilen sich nun in eine Republik und in Kolonien auf. Day ist erst 15 und doch schon der meistgesuchte Verbrecher der ganzen Republik. June ist eine 15jährige Waise und bekannt als das Wunderkind der Republik. Beide kennen sich nicht. Bis zu dem Zeitpunkt, als Junes älterer Bruder Metias von Day getötet wird. Ausgebildet, um Verbrecher und Gesetzeswidrige wie Day aufzuspüren und zu bekämpfen, macht June sich auf die Suche nach ihm. Sie sinnt auf Rache. Verkleidet als Straßenmädchen, trifft sie ihn und seine Gehilfin Tess. Jedoch erkennt June ihn nicht und fängt an den Jungen zu mögen. Auch Day ist von June angetan. Für ein Straßenkind besitzt sie viel Stolz, findet er. Bevor die beiden jedoch hinter ihre wahren Identitäten kommen, entdecken sie etwas Unglaubliches. Die Armensektoren, die Slums, werden von Seuchen geplagt. Jetzt weist alles darauf hin, dass die Regierung diese absichtlich verbreitet, um „unnötige Probleme“ loszuwerden. Days Hass auf die Republik wächst, denn inzwischen ist auch seine eigene Familie infiziert worden. Er würde alles tun, um die Regierung an ihren Grausamkeiten zu hindern und er findet einen Weg, wie er seiner Familie helfen könnte. Wäre da nicht June …

Wenn Liebe zur Legende wird

„Legend – Fallender Himmel“ ist der erste Band der Science-Fiction-Trilogie von Marie Lu, der 2011 veröffentlicht wurde. Das Buch verspricht durchgehende Spannung, welche in der Fortsetzung noch weiter zunimmt. Lu erzählt die Geschichte von June Iparis und Day aus ihren jeweiligen Perspektiven, wodurch der Leser die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten kennenlernt. Viele Legend-Leser warten schon seit langem auf die Verfilmung, welche zwar vorgesehen ist, aber noch nicht begonnen wurde. In „Legend“ erschafft Lu eine Welt, die uns gar nicht mal so unrealistisch vorkommt. Genau das beeindruckt bei dem Buch sehr und lässt den Leser noch tiefer in das Leben in der Republik eintauchen, als ihm bewusst ist.

Die Trilogie könnt Ihr in der Stadtbibliothek ausleihen
Hier online checken, ob gerade verfügbar!
Oder im Buchhandel kaufen:
Marie Lu: Legend – Fallender Himmel.
Loewe-Verlag, 368 Seiten, als Taschenbuch 9,95 Euro
ISBN 978-3-7855-7940-4
Die komplette Trilogie (1.088 Seiten) gibt’s als Box in englischer Sprache
vom Verlag G.P. Putnam’s Sons Books for Young Readers für 39,75 Euro
ISBN-13: 978-0399166679