Claras Kolumne: Lohnt sich das G8-Abi? – Radio EXLEX

In Magazin, Stories & Poetry by ExlexLeave a Comment

Auch Opfer der G8 Falle?

Die Idee vom G8-Abi sorgt nicht nur in der Politik immer wieder für neuen Gesprächsstoff: ‚Sollen wir weiterhin finanzielle und personale Einsparungen treffen oder doch wieder zurück zu G9?‘.

Doch während die PolitikerInnen theoretisch die verschiedensten Modelle erörtern und debattieren, welches Schulmodell ab 2030 wieder in Kraft treten soll, erleben die Leidtragenden – also SchülerInnen und LehrerInnen – die harte Realität. Kaum Freizeit, Schule als oberste Priorität und verschulte Ferien. Das alles klingt für Eltern vermutlich eher nach Klausurphase oder höchstens schlechtem Zeitmanagment. Doch dass dies die pure Realität über die ganze Schulzeit hinweg ist, wissen wohl nur die SchülerInnen selbst.

Wozu führt die verkürzte Schulzeit? Was haben die SchülerInnen direkt nach dem Abi davon? Das hat EXLEX-Kolumnistin Clara in ihrer Kolumne erzählt.

Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

Leave a Comment

5 × 2 =