„Ich will YouTube-Star werden!“ EXLEX RadioKids über den YouTube-Beruf

In Beiträge, Interviews & Umfragen, Magazin by ExlexLeave a Comment

Seit 2005 gibt es YouTube, doch weltweit populär als attraktives Unterhaltungsmedium wurde es erst in den 2010ern. Heute ist die Plattform aus der Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken, denn neben YouTube-Stars laden auch öffentlich-rechtliche Organisationen und große MusikerInnen ihre Inhalte hier hoch. Doch diejenigen, die die Entwicklung auf YouTube maßgeblich bestimmen, das sind wohl eben diese YouTube-Stars.
Was wäre die junge Medienlandschaft nur ohne Bibi, Dagi und Julien Bam?
Oder besser: Was wären die eben genannten ohne YouTube? Denn die meisten Stars auf YouTube haben keine Ausbildung nach der Schule absolviert. Sie sind Vollzeit-YouTuberInnen.
Nach außen hin präsenteren sie das traumhafte Leben heutiger Popstars: Eine schöne Wohnung, exotische Urlaube und geschenkte Markenprodukte.

Doch ist es darum auch erstrebenswert Vollzeit-YouTuberIn zu werden? Um diese Frage zu klären, haben sich die EXLEX RadioKids in der Rheydter Innenstadt umgehört.

Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

Leave a Comment

zwanzig − 8 =