Radio AG Hugo-Junkers-Gymnasium

In Beiträge, Interviews & Umfragen, Magazin by ExlexLeave a Comment

Radio als Unterrichtsfach?

Die Stufe acht des Hugo-Junkers-Gymnasiums in Rheydt hat in ihrer Differenzierung („Wahlpflichtfächer“) zwei Zweige: Einmal MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und KULT (ein Fach wo Lyrik, Theater und Medien auf dem Programm stehen).


Die KULT Klasse hat sich in diesem Schuljahr ganz den Medien, insbesondere dem Radiomachen gewidmet und hatte das Ziel eine eigene Radiosendung zu produzieren.
Doch das hat nicht geklappt. Aber nur weil der Vorsatz nicht erreicht wurde, heißt es ja nicht, dass das ganze Jahr umsonst war – manchmal ist eben auch der Weg das Ziel!

Und so erzählen Jan, Vanessa und Emma in ihrem Beitrag, was sie im vergangenen Schuljahr so gelernt haben und was überhaupt im Unterricht passiert, wenn der Lehrplan „Radiomachen“ vorsieht.

Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

Leave a Comment

neun − acht =