Radio EXLEX: Der Bericht Danach – Kulturnacht 2018

In Beiträge, Berichte & Reportagen, Events, Interviews & Umfragen, Magazin by baehLeave a Comment

Wie lief’s hinter den Kulissen ab?

Am 26.05.2018 fand bereits zum 7. Mal die Mönchengladbacher Kulturnacht „nachtaktiv“ in Organisation durch das Kulturbüro Mönchengladbach statt. Radio EXLEX wurde als offizielles Radio sowohl in den Vorbereitungen, zu den Livesendetagen und auch während der Nacht vom Kulturbüro unterstützt.
Radio EXLEX startete schon am Vortag im Livestream mit Vorberichten zum Event. Um 18 Uhr ging‘s los: Die einzelnen Quartiere (Altstadt, Abteiberg, Eicken und Rheydt) wurden unter die Lupe genommen, es gab Empfehlungen für einzelne Acts und auch auf Facebook und Instagram war unser Social-Media Team aktiv.

Bevor es losging hat sich EXLEX in der Rheydter Innenstadt umgehört, was die Mönchengladbacher denn so über die Kulturnacht wissen. Und so wurden auch lustige O-Töne Teil der Livesendung. Das Wissen der Mönchengladbacher klang übrigens so:

Die Resonanz der HörerInnen am ersten Tag über Facebook war groß und so war die Vorfreude der ganzen Redaktion auf den großen „Showday“ riesig.
Am Samstag ging’s um 14 Uhr zunächst mit Radio JUKI los, der Jugendredaktion der Jugendkirche Rheydt. Sie haben aus einer jungen Sicht über die Kulturnacht gesprochen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche herausgesucht.

Pünktlich um 18 Uhr (offizieller Start der Kulturnacht in den Quartieren Rheydt und Eicken/City) gab Radio JUKI den Sendeposten wieder an die Älteren ab. Liveberichte in Form von Telefoninterviews mit den VeranstalterInnen oder mit AnsprechpartnerInnen von den Ticketverkaufsstellen, waren neben Wetterberichten und Veranstaltungstipps Teil des Programmes rund um die Kulturnacht. Wieder gab es auch auf Facebook viele HörerInnen, die Lust hatten mit der Redaktion ins Gespräch zu kommen, ihre Musikwünsche zu äußern oder beim Wettbewerb für das schönste Duschselfie mitzumachen.
Um 22 Uhr endete die Liveberichterstattung aus dem Open-Air-Studio und auch auf Facebook war ein Ende zu Vernehmen, als das obligatortische „Auf-Wiedersehen“ Bild gepostet wurde.

Das gesamte EXLEX-Team hatte unglaublichen Spaß an den Livesendetagen mit euch, den Zuhörerinnen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir wieder live on Air sind!

Bis dahin bedanken wir uns beim Kulturbüro für die Unterstützung und bei Thomas Bruchhausen, dem Vorstandsvorsitzenden, für die großartige Leitung!
Zum Abschluss noch ein paar Definitionen der Mönchengladbacher, was denn eigentlich Kultur ist. So ganz im Sinne der Kulturnacht.

Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

Leave a Comment

zwei + 5 =