Radio EXLEX – Unterricht mit Handy

In Beiträge, Berichte & Reportagen, Interviews & Umfragen by baehLeave a Comment

Herr Schmitz, darf mein Handy am Unterricht teilnehmen?

Du sitzt im Lateinunterricht und dein Handy klingelt – ganz schön peinlich. Und sofort kommt vom Lehrer: „Früher hätte es sowas nicht gegeben!“.

Aber Zeiten ändern sich, also stellt sich die Frage: Handys im Unterricht erlauben? Wenn es nach den SchülerInnen geht, sollte das Handy endlich erlaubt werden: So kann man den langweiligen Unterricht wenigstens mit Snapchat und Twitter erträglicher machen. Doch wenn man ehrlich ist: Das Handy würde mehr stören, als bringen – schließlich schaffen es schon jetzt viele SchülerInnen nicht, das Handy für den Unterricht stumm zu stellen.

Doch es gibt trotzdem genug Beispiele, wo ein Handy im Unterricht nützlich wäre.
Dave Meyer hat sich in der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg einmal bei Lehrern und Schülern zum Thema Handy im Unterricht umgehört.

Dave hat für zwei Wochen ein Praktikum bei Radio EXLEX gemacht und unter anderem an diesem Beitrag gearbeitet. Das Ergebnis der zwei Wochen könnt ihr jetzt hören!

Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

Leave a Comment

1 + fünf =