Radio JUKI: Sind wirklich Ballerspiele für Morde und Amokläufe verantwortlich?

In Beiträge, Magazin, Stories & Poetry by ExlexLeave a Comment

Und du? Spielst du etwa solche Ballerspiele?

 „Nur Mörder spielen Ballerspiele!“. Das sagen die meisten Eltern. Und darauf folgt nicht selten eine Diskussion um das Thema. Aber auch nach Amokläufen taucht hinterher immer wieder die Frage auf: Haben „Baller“-Spiele (wenigstens) eine Mitschuld? Denn immerhin simulieren die Spiele, wie es ist, einen Menschen umzubringen und unter Umständen gibt es sogar Belohnungen dafür. Die Schlussfolgerung ist also: Ja, solche Spiele darf mein Kind nicht spielen. Ich will schließlich keinen Mörder als Kind!

Andererseits sagen viele Jugendliche, dass das Spielen von Ballerspielen keinen Einfluss auf die Mordlust von Jugendlichen hätte. Denn immerhin ist es ja  nur eine Simulation und keine vollbrachte Tat. Außerdem können SpielerInnen Realität und Spiel gut genug voneinander trennen.

Leon Gräbitz von der Radio JUKI-Redaktion äußert sich nun auch in dieser Diskussion und sagt was er denkt: Sind Ballerspiele verantwortlich für Tötungsgedanken oder Amokläufe? Außerdem will er Eure Meinung hören! Was denkt ihr?

Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

Leave a Comment

12 − fünf =