Radio JUKI: Stadtbibliothek Rheydt: „Wir sind Vorreiter!“ – Arno van Rijn im Interview

In Beiträge, Berichte & Reportagen, Interviews & Umfragen by ExlexLeave a Comment

Gehst du nur zum Bücher ausleihen in die Bibliothek?

Wenn eine Bibliothek auch für junge Generationen attraktiv sein möchte, muss sie mit der Zeit gehen. Natürlich sollten die Bücherregale stehen bleiben, aber moderne Technik und innovative Ideen gehören schon zu einer modernen Bibliothek dazu.

Die Stadtbibliothek in Rheydt gehört zu einem solchen modernen Vertreter ihrer Art. Der beste Beweis dafür ist wohl die Playstation, die es seit einiger Zeit in der Bibliothek gibt, aber auch die grundsätzliche Umstrukturierung von einer reinen Bücherausleihe zu einem Treffpunkt, der nicht nur fürs Lernen bestimmt ist.

Radio JUKI-Reporter Leon Gräbitz hat den Stadtteilbibliotheksleiter Arno van Rijn zum Interview getroffen. Mit ihm hat sich Leon über die Entwicklung der Bibliothek unterhalten und was die Bibliothek in Rheydt von anderen in Deutschland abhebt.

Übrigens: Radio JUKI trifft sich jeden Donnerstag, von 16.00 bis 18.00 Uhr im Gemeindehaus der Jugendkirche Rheydt, Wilhelm-Strauße-Straße 18. Schau einfach mal vorbei!

Unsere Sendungen könnt ihr im Bürgerfunk auf Radio 90,1 und in unserer Mediathek verfolgen. Einschalten, reinhören!

Infos zu Sendungen und Sendezeiten des Bürgerfunks findet ihr hier.

Leave a Comment

vierzehn − zwölf =