Event-Tipp: TINCON #3 – Raus ins Real Life!

In Acts & Workshops, Events, Magazin, Tipps by PikLeave a Comment

Gerade ist die Media Convention re:publica vorbei, da lugt auch schon ihr kleiner Bruder um die Ecke: Die TINCON findet wieder statt und zwar vom 8. bis zum 10. Juni in Berlin! Zum dritten Mal schon gibt es nun das Event, das  Tanja und Johnny Haeusler, die auch zum Gründungsteam der re:publica gehören, ins Leben gerufen haben.

Was die Teenage INternetwork CONvention von ihrem erwachsenem Vorbild unterscheidet, ist vor allem die exklusive Tür: Alte Leute müssen draußen bleiben, Zutritt gibt es nur für das junge Volk von 13 bis 21 Jahren. Inhaltlich geht es dabei jedoch um Ähnliches: Anscheinend um  alles was mit #technik, #lifestyle, #youtube, #gesellschaft, #digitalisierung, und #jugendkultur zu tun hat. Klingt futuristisch? Ist es auch. Das Ganze gestaltet sich dann wie ein riesiger Spielplatz auf dem man sich bei Workshops, Talks, Q & As, DIY-Formate und Gaming Areas austoben kann.

Mit dabei sind auch ziemlich interessante Gäste. Allen voran ist YouTube-Urgestein Coldmirror a.k.a. Fresh Dumbledore, die mit über 900.000 Abbonennten zu den erfolgreichsten YouTuberInnen zählt und einen Vortrag über Mental Health durch Fandom hält. Außerdem am Start ist die taffe Hip-Hop-Journalistin Salwa Houmsi, die unter anderem für das Splash! Mag und das Diffus Magazin schreibt. Einblicke in die Hintergründe aufwendiger Musikproduktionen gibt die  Avantgarde Band „Fewjar„, Fußballroboter werden mit den Jungs von IcebergRobots entwickelt und Aufklärung über das Thema sexuelle Identitäten vermittelt die YouTuberIn Jans. Es gibt also jede Menge zu entdecken auf der Tincon!

Glücklicherweise sind die Tickets auch nicht so teuer wie man bei diesem Angebot meint: Schlappe 15 Euro müsst ihr für 3 Tage volles Festivalprogramm hinlegen. Leider sind dabei Unterkunft und Verpflegung nicht garantiert. Aber mit etwas Glück habt ihr ja einen Verwandten oder Bekannten, der euch da aushelfen kann.

Falls man sich das ganze trotzdem nicht leisten kann, oder einfach nicht so weit fahren will, kann man sich die Digitalmesse standesgemäß auch mit dem Smartphone anschauen. Wenn ihr euch einen Eindruck von den Vorjahren machen möchtet, schaut doch einfach mal online rein.

Was: TINCON 2018
Wo: Columbia Theater; Columbiadamm 9-11, 10965 Berlin
Wann: 8. bis zum 10. Juni 2018
Eintritt: max. 15 EUR

 

Leave a Comment

fünfzehn − vierzehn =