Tipp: ‚Was ist los mit dir, Deutschland?‘

In Beiträge, Berichte & Reportagen, Magazin by Jana Stratmann-Grandke0 Comments

Schon 2013 gründeten Lisa und Steffi gemeinsam Crowdspondent. Ganz einfach erklärt geht es bei diesem Konzept darum: Ihr, die Crowd, bestimmt, worüber berichtet wird. Es gibt keine Medienbosse, Agenturen oder Redaktionsleiter, die Themen vorschreiben und vorgeben, was geht und was nicht. Dabei ist nicht wichtig, ob die Themen gerade aktuell sind. Im Gegenteil – gerade Thematiken, die zu wenig oder gar keine Beachtung in den ‚großen Medien‘ finden, die die Menschen aber trotzdem interessieren, sollen aufgegriffen werden. So entstanden bereits Reportagen über die Favelas in Rio de Janeiro oder über Japan, 5 Jahre nach der Atom-Katastrophe in Fukushima. Und auch durch Deutschland sind die beiden 2014 schon einmal gereist, um Themen zu recherchieren, die ihre User vorgeschlagen hatten.

Was ist los mit dir, Deutschland?


Seit letztem Jahr aber wollen die beiden von Menschen in ganz Deutschland wissen: ‚Was ist los mit dir, Deutschland?‘ Denn dass sich in den letzten Jahren einiges getan hat, ist offensichtlich. Die Atmosphäre ist angespannt, sowohl in der Politik als auch im öffentlichen Diskurs darüber. Und dann stehen in diesem Jahr auch noch die Bundestagswahlen an. Für die Themenfindung wollten Lisa und Steffi deshalb wissen, was die Menschen beschäftigt, wie sie die politische Situation und die Berichterstattung bewerten und was sie dabei vermissen.


So ist eine Themenliste mit 10 Themen entstanden. Über Crowdfunding konnten sie über 11500 Euro sammeln, um das Projekt umzusetzen. Und seit Herbst letzten Jahres reisen die beiden dafür quer durch Deutschland. 13 Folgen gibt es bisher, die ihr auf dem Blog anschauen könnt. Und auch auf jetzt.de findet ihr alle bisher veröffentlichten Folgen und noch weitere Infos zu dem Projekt. Unter anderem ging es bis jetzt z.B. um die Integration von Flüchtlingen, um Menschen, die infolge von Erkrankungen nicht mehr arbeiten können, Volksentscheide oder die Rüstungspolitik.
Unabhängiger Politikjournalismus, der über die gängige Berichterstattung hinausgeht – we like! Überzeugt auch Ihr Euch am besten sofort selbst:

Fotocredit: Lisa Altmeier und Steffi Fetz

Leave a Comment

2 − zwei =